Kontakt
Moersch Photochemie
Am Heideberg 48
50354 Hürth
Germany

Tel.: +49-2233-943137
Fax.: +49-2233-943138

EMail:
wolfgangmoersch-photochemie.de

Impressum
Datenschutz
Sprachen
MT1 Selentoner
Die folgenden Bildbeispiele zeigen exemplarisch die Möglichkeiten unseres Selentoners.
Eine detaillierte Beschreibung dieses Toners finden Sie im Bereich Photochemie.

Ilford MG IV
Zweibadentwicklung Catechol+Sepia - rechts mit Selentonung 1+10 6min

In Internetforen wird immer mal wieder beklagt, das Ilford MG wäre einer Selentonung nicht zugänglich. Dies ist falsch, doch in der Tat ist der (sichtbare) Effekt weniger deutlich als oft erhofft, was aber wiederum vorteilhaft sein kann, wenn dieTonung lediglich zur Erhöhung der Archivfestigkeit eingesetzt wird. Erst bei langen Tonungszeiten werden alle Tonwertebereiche (bis in die Lichter) geschützt. Bei den schneller tonenden Papieren wird die Tonung aus asthetischen Gründen meist abgebrochen bevor die oberen Mitteltöne vom Toner erreicht werden.
Für stärkere Bildtonveränderungen beim Ilford MG sind andere Toner besser geeignet, soll das Bildsilber stabilisiert werden, oder ist eine "Entgrünung" oder eine leichte Abkühlung des Bildtons erwünscht, ist der Selentoner das Mittel der Wahl.
Produkte