Neue Webseite

Herzlich willkommen auf meiner neuen Webseite. Es wurde Zeit, die seit über 20 Jahren alte Technik durch eine zeitgemäße zu ersetzen. Da der Inhalt der alten Seite extrem umfangreich war, wird der Transfer noch etwas Zeit für eine Komplettierung in Anspruch nehmen. Ich bitte um Guduld, vielen Dank!

Fomatone 131 NEW

Update Dezember 2022

Fomatone 131 mit der Bezeichnung SEMI GLOSSY (statt Glossy wie bisher) ist für die Lithprinttechnik weniger gut geeignet. Der Litheffekt, nämlich die Trennung der tiefen Schatten von den benachbarten Tonwerten, ist weniger ausgeprägt und die Farbigkeit ist erheblich geringer als mit den Chargen zuvor.

Die Empfindlichkeit ist höher, deshalb sind kürzere Belichtungszeiten erforderlich. Die geringere Lichtmenge resultiert in einer geringeren Farbigkeit. Auch bei dieser Carge (aktuell 077848-01) entsteht bei längeren Entwicklungszeiten der Snowball-Effekt.

Bei der Entwicklerabstimmung für den Easy Lith FT Special empfehle ich eine Verdünnung von 1+15 bis 1+20 bei Entwicklungszeiten von ca. 8 Minuten.

Versand bei Frost

Verehrte Kundschaft,

besonders in diesen schwierigen Zeiten freuen wir uns über jede Bestellung.

Bedenken Sie bitte, dass wir wegen der derzeit frostigen Wetterlage nicht immer direkt liefern können. Die Pakete sind mindestens 2-3 Tage unterwegs und die Ladeflächen der Laster sind natürlich nicht beheizt. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt können wässigre Lösungen komplett gefrieren, zumindest würden die enthaltenen Substanzen ganz oder teilweise ausfallen und kristallisieren. In der Regel stellen wir deshalb den Versand im Winter zurück, bis der Wetterbericht steigende Temperaturen prognostiziert.

NEU Alternative Easy Lith Abstimmung für Fomatone

Zur Vermeidung des Snowball-Effekts bei Lithprints auf aktuelle Chargen von Fomatone Papieren, bieten wir einen anders abgestimmten EASY LITH Entwickler an. Verbunden mit einem angepassten Workflow kann das Übel zuverlässig behoben werden.

Eine Beschreibung findet sich im Bereich Knowhow unter Lith – Snowballs.

de_DEGerman